Spielmannszug Stemmen

 

Der Spielmannszug wurde im Jahr 1928 ins Leben gerufen. Damals fanden sich sieben junge Männer zusammen, die gerne musizierten und den örtlichen Schützenverein bei Umzügen und Festen begleiten wollten. Der erste Tambourmajor und war Heinrich Bösch.

Die notwendigen Instrumente ( vier Flöten und zwei kleine Trommeln ) besorgte man sich aus alten Beständen und machte sie wieder „spielfähig“.

Während des Krieges wurden die Aktivitäten eingestellt. 1952 nahmen 10 Spielleute ( sechs Flötisten und vier Trommler ) die Aktivitäten wieder auf. Die Ausbildung oblag Heinrich Bösch und Wilhelm Thießen.

Bereits zum Schützenfest 1953 marschierte der Spielmannszug vor der Kompanie und gab den Takt an.

Durch kontinuierliche Nachwuchsarbeit konnte der Spielbetrieb jederzeit aufrecht erhalten werden.

Heute hat der Spielmannszug 30 aktive Mitglieder und wird geleitet von Friedhelm Hüttmann und Ilka Meyer. 

 

Kontakt: musik@schuetzen-stemmen.de